Datum

Jan 31 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Was es bedeutet, Mensch(lich) zu sein – Rückbesinnung, Momentaufnahme & Ausblick

Der Mensch gilt seit der Antike als Sinneswesen mit Vernunft (Aristoteles), die Vernunft unterscheidet uns von allen anderen Lebewesen. Wir können eigenständig abstrakte Theorien entwickeln und und uns damit von allem Konkreten lösen.

Menschlichkeit – Das Dasein als Mensch auf Basis der Humanität ist der grundsätzlichste menschliche Grundwert. Menschliche Grundwerte sind: Mitgefühl, Nächstenliebe, Güte, Milde, Toleranz, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft

Zur Menschlichkeit gehört auch, daß wir aus eigenen und anderen Erfahrungen lernen, fehlerhaftes Handeln korrigieren und für die Zukunft Pläne entwickeln können. Das unterscheidet uns von anderen Lebewesen …

… all diese Erläuterungen (und einige mehr) finden sich im Internet, wenn man nach „Mensch“ und „Menschlichkeit“ sucht.

Auch ich frage (mich) – eingedenk der aktuellen Situation:

Was macht einen Menschen aus?
Jedes Lebewesen hat in der Natur eine klare Aufgabe, doch was ist die Aufgabe bzw. der Sinn des Menschen?
Was ist Menschlichkeit?

Ich möchte mich zum Thema „Mensch Sein“ und diese Fragen (und mehr) gerne mit dir auf Augenhöhe austauschen, mit dir philosophieren und als „Output“ mit dir gemeinsam auch ein Visionsblatt erstellen, dieses dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen … im Rahmen eines (initialen)Zoom-Austausches.

Wertschätzungsbeitrag: EUR 18,–

Meine Leistung: Ich bereite den Raum für das Zoom-Meeting, leite das Thema mit einem kurzen Impulsvortrag ein, begleite den Austausch (im Rahmen eines Sharings und einer Fragerunde), bringe meine Erfahrungen ein und bereite die Gesprächsergebnisse möglichst wertfrei (doch umso wertvoller) auf.

Details & Anmeldung: https://bookme.name/Lebensquellen/menschlich-sein

Ich freue mich auf dein Interesse und deine Teilnahme. Fragen gerne unter: wolfgang@lebensquellen.net

Wolfgang Maranius Lugmayr – Dipl. Meditations- und Achtsamkeitslehrer … an den Lebensquellen