Datum

Jul 31 2021 - Aug 01 2021
Vorbei!

Uhrzeit

17:00 - 17:00

Jahreskreisfest – Lugnasadh & Ernteschnitt

Dieses Wochenende beschäftigen uns wir mit der Zeitqualität von LUGNASADH, dem sogenannten Schnitterfest. Es ist ein altirisches Wort, ausgesprochen „loo-nus-uh„, im schottisch-gälischen Raum ist das Fest auch als „Lammas“ bekannt.
Namenspatron dieses Festes ist Lugh, ein Gott des Lichtes/Feuers und auch der Kunstfertigkeit. Die Römer leiteten aus diesem Namen „lux“ ab, das Licht. Er war identisch mit der noch älteren Gottheit Balor (Baal) und galt als Anführer der Gefolgschaft der Göttin Dana, der keltischen Muttergottheit. Seine Pflegemutter war Tailtiu, die in Irland als Urmutter der Schaffung fruchtbaren Ackerlandes bekannt war.

Ihr zu Ehren führte Lugh ein Feuerfest ein – eben Lugnasadh, das auf Bergen, oder künstlich geschaffenen Höhen („Tor“ – zwei der bekanntesten sind der Glastonbury Tor und Silbury Hill) zelebriert wurde, um dem Licht/der Sonne möglichst nahe zu sein und mit dem Feuer eine Verbindung von Licht/Sonne zur Erde herzustellen. Es ist somit ein Fest der beginnenden Ernte („Schnitterfest“) UND der Sonne.

Übrigens: die traditionellen Feuer zu Beginn der Ernte, bekannt als Lust- und Springfeuer bzw. Höhenfeuer wurden von Maria Theresia verboten. Zu suspekt war ihr offensichtlich, was sich daraus entwickeln kann … heute können wir sie wieder gemeinsam zelebrieren!

Der Zenit des Sommers ist erreicht, eine Zeit der Fülle und des Überflusses, die Getreidefelder stehen in ihrer vollen Saat. Jetzt ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden, was uns im Leben wichtig ist. Die Zeitqualität steht ganz bewusst für Klarheit.

Welchen Teil unserer Saat rupfen wir aus in dem Bewusstsein, das es nicht zur vollen Reife kommen wird? Wo machen wir einen klaren Schnitt?

Was hält uns noch davon ab, um endlich beginnen zu können, DEM Raum und Pflege angedeihen zu lassen, was sich prächtig und in Leichtigkeit und Freude entwickelt und ausreift?

Manches aus unserem Leben darf sich verabschieden – manches möchte gewürdigt werden!

Termin und Organisation

Samstag/Sonntag, 31. Juli/01. August 2021

Ritualspaziergang (Samstag, 17:00 Uhr, mit abschliessendem Feuer) &

Retreat mit Ritualen, Meditationen und Sharings (Sonntag, 10 Uhr) …

… in unserem Hain der Sinne und in der näheren Umgebung.

Yogamatten, Polster und Decken sind ausreichend vorhanden, du kannst deine Utensilien aber auch sehr gerne selbst mitnehmen.

Wir empfehlen für das Retreat bequeme Freizeitkleidung – auch für draußen und für den Ritual Spaziergang der Jahreszeit ensprechende Kleidung und festes Schuhwerk.

Die Preise (wir haben sehr attraktive Packages, wenn du an mehreren Veranstaltungen teilnehmen möchtest), weitere organisatorische Details etc. findest du auf der Programm-Seite unserer Homepage – https://www.ejana-maranius.net/unser-programm-2021/

Anmeldung

Wir freuen uns auf deine Anmeldung (und natürlich Fragen) unter info@ejana-maranius.net, telefonisch unter +43 699 1 920 15 88 oder über das Anmeldeformular auf unserer Homepage.

Weitere Jahreskreisfeste:

Sa./So., 25./26. September 2021 – Mabon/Herbsttag und Nachtgleiche

Sa./So. 30. /31. Oktober 2021 – Samhuinn/Allerheiligen und Allerseelen

Sa./So., 18./19. Dezember 2021 – Jul/Wintersonnenwende

Sa/So, 05./06. Februar 2022 – Imbolc/Lichtmess

Sa./So., 19./20. März 2022 – Ostara/Frühlingstag- und Nachtgleiche

Sa./So., 30. April/01. Mai 2022 – Beltane/Walpurgis

Sa./So., 25./26. Juni 2022 – Litha/Sommersonnenwende

Sa./So., 30./31. Juli 2022 – Lugnasadh/Ernteschnitt